• Jobs Job bei Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN)

Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN)

Osnabrück

Osnabrück

Dipl.-Ingenieur/in (FH) / Bachelor (w/m/d) für eichtechnische Prüf- und Überwachungstätigkeiten Der Landesbetrieb Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN) ist für das gesetzliche Messwesen in Niedersachsen verantwortlich. Wir sind ein moderner und flexibler Dienstleister für Industrie, Handel und Verbraucher und stehen für Verbraucherschutz und fairen Handel. Unsere Mitarbeitenden eichen, prüfen und kontrollieren jährlich ca. 100.000 Messgeräte und Fertigpackungen aus allen Bereichen des täglichen Lebens. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für den eichtechnischen Außendienst an den Standorten Osnabrück und Oldenburg. Dipl.-Ingenieur/in (FH) / Bachelor (w/m/d) (Elektrotechnik, Maschinenbau, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) Entgeltgruppe E9b/10 TV-L Ihre künftigen Aufgaben: Eichtechnische Prüf- und Überwachungstätigkeiten überwiegend im Außendienst beim Kunden vor Ort. Prüfung, Eichung und Überwachung von Messgeräten Bearbeitung von projektbezogenen messtechnischen Fragestellungen Mitgestaltung der Qualitätssicherung Einleitung von Verfahren zu Ordnungswidrigkeiten Sie haben: eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl.-Ing. (FH) / Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Energie- und Umwelttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder artverwandt Erfahrung in der Messtechnik, gute Kenntnisse in der angewandten Mathematik und Physik gutes Verständnis für digitale Prozesse Interesse an der Umsetzung gesetzlicher Regelungen sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (C2), Vermittlung von Sachverhalten eine körperliche Belastbarkeit und Beweglichkeit (Heben und Tragen, Stehen und Bücken) einen Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen in Niedersachsen (Außendienst) Sie sind: engagiert und entscheidungsfreudig arbeiten gern mit anderen Menschen zusammen angemessen und durchsetzungsstark im Kundenkontakt Wir schulen Sie umfassend für die Tätigkeit im Eichdienst: Praxisbegleitung in der Betriebsstelle Vermittlung von Grundlagenwissen in Hannover einheitliche Schulungen im Eichdienst in Bad Reichenhall (Bayern) vom Jan. bis Juni 2025 Wir bieten: eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Außendiensttätigkeit einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten und vielseitigen technischen Aufgaben geregelte und planbare Arbeitszeiten, mit Gleitzeitmöglichkeiten, Teilzeit abhängig vom Außendienst Homeoffice nach Absprache möglich (Ergänzung zum Büroarbeitsplatz), abhängig von festen Terminen tarifliche Eingruppierung in E 10 (TV-L) mit Zusatzleistungen (u.a. betriebliche Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung) nach bestandener Prüfung (vorab befristet in E 9b) Bewerbungsverfahren: Das Land Niedersachsen ist ein Arbeitgeber mit Vielfalt und das MEN als Landesbehörde sieht sich diesem Anspruch verpflichtet. Das MEN strebt in allen Bereichen die Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein geeigneter Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten wird begrüßt. Bitte richten Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (inkl. einem Anschreiben, welches Ihre Motivation und Befähigung für diese Stelle zum Ausdruck bringt) an: bewerbung@men.niedersachsen.de (ausschließlich PDF-Format max. 10 MB) Mess- und Eichwesen Niedersachsen Goethestraße 44 30169 Hannover Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Datenschutzerklärung finden Sie unter: www.men.niedersachsen.de/Startseite/Aktuelles/Stellenangebote/ Telefonische Auskünfte zum Stellenangebot erteilt Frau Rumpel, Tel. 0511/1266-201. Bewerbungsschluss: 19. April 2024 (Stellennummer 03042-OS-gD für Osnabrück und 03042-OL-gD für Oldenburg)

Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN) (Osnabrück)

Mess- und Eichwesen Niedersachsen (MEN) (Oldenburg)

Automatisierungstechnik Projektmanager (m/w/d) - Management
   BENSELER Beschichtungen GmbH und Co. KG (Kornwestheim)

Service- und Support-Mitarbeiter/in (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
   SOMNOmedics GmbH (Randersacker)

Projektleiter / Planungsleiter (m/w/d) für Verkehrsanlagen
   WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbH (Grasbrunn)